Firmenlogo Kleinert Optik Firmenlogo Kleinert Akustik
Gruppenfoto von Menschen in Kambodscha, und im Hintergrund ein Plakat der Firma Optik Hörakustik Kleinert

Hilfe zur Selbsthilfe
in Kambodscha

Viele Menschen in Kambodscha müssen mit beinträchtigten Sinneswahrnehmungen leben; wegen Geldmangel und schwacher staatlicher Unterstützung mit weitreichenden Folgen für die Betroffenen. Die Firma Optik Hörakustik Kleinert leistet einen Beitrag zur Selbsthilfe.

85% unserer Reizwahrnehmung im Alltag erfolgt durch das Hören und Sehen. In einem Industrieland wie Deutschland ist eine Beeinträchtigung dieser Sinnesorgane leicht durch Hilfsmittel auszugleichen.

Warum helfen wir?

Eine andere Situation zeigt sich in Entwicklungsländern wie Kambodscha. Menschen mit Einschränkungen an Augen oder Ohren müssen mit dem wenigen Geld zuerst andere Grundbedürfnisse abdecken und erhalten keine Unterstützung von Staat oder Krankenkasse. Dadurch müssen Sie auf wichtige und für uns selbstverständliche Sinneswahrnehmungen verzichten. Weitere Benachteiligungen im Schulleben, Beruf oder privatem Umfeld sind weitreichende Folgen. Seien es fehlende Bildung, Arbeitslosigkeit oder gesellschaftliche Isolation.

Wo?

Über den seit Jahren in Kambodscha lebenden Robert Heiduczek kam der Kontakt zustande. Bei einem privaten Treffen in Berchtesgaden zwischen dem Exilbischofswieser Heiduczek und Lars Müller, ein Inhaber der Firma Optik Hörakustik Kleinert, kam die Sprache auf die katastrophale Brillen- und Hörgeräteversorgung in Kambodscha.

Unsere Sachspenden werden persönlich von Robert Heiduczek in Phom Penh der NGO Cambodian Children Orphanage for Living and Training übergeben. Hierbei handelt es sich um eine private medizinische Einrichtung, die sich um Hörgeschädigte kümmert, die kein Geld für eine Hörgeräteversorgung haben.

Wie wir helfen

Zuletzt wurden 30 Altgeräte gespendet, die von Kunden oder Hinterbliebenen zurückgegeben, und von uns aufbereitet und gewartet wurden. Zudem wurde eine Reihe gesammelter Altbrillen ausgemessen, gereinigt und für die Reise nach Kambodscha sortiert.

Ihr Beitrag

Zum Schluss eine Bitte in dieser Angelegenheit: wer Hörgeräte oder Brillen besitzt, die keine Verwendung mehr finden, kann diese in allen Filialen der Firma Optik Hörakustik Kleinert für diesen guten Zweck zur Verfügung stellen.

Helfen Sie mit um anderen Menschen, die nicht wie wir im Wohlstand leben, eine gewisse Grundversorgung zu ermöglichen.

Im Namen der Bedürftigen im Vorfeld herzlichen Dank!

Eine Mitarbeiterin der Firma Optik Hörakustik Kleinert zusammen mit einer Fachärztin oder Fachangestelltin aus Kambodscha an einem Tisch mit gespendeten Hörgeräten